Häufige Fragen zur Büro-Organisation

Büro-Organisation ist kein einfaches Thema.

Büro-Organisation umfasst viele Details. Die wichtigsten Fragen zum Thema Büro-Organisation habe ich deshalb hier für Sie zusammengestellt. Bleiben Ihre Fragen zur Büro-Organisation trotzdem unbeantwortet? Dann freue ich mich auf Ihren Kontakt!

Büro-Organisation ist keine Schreibarbeit, aber sie kann für Ihre Büroarbeit viel erreichen.

Büro-Organisation ist keine Schreibarbeit, sondern die Optimierung von Abläufen und die Verbesserung der Strukturen. Ein gut geführtes Büro kann für die Verbesserung der Büroarbeit aber viel erreichen: Mit den richtigen Mitteln und einer transparenten Ordnung können Sie sich wirklich z.B. auf das Schreiben Ihrer Korrespondenz, Ihrer Rechnungen und Angebote konzentrieren.

Wenn im Rahmen meiner Beratungen klar wird, dass Sie für eine gute Organisation Unterstützung für die Büroarbeit benötigen, zum Beispiel für die tägliche Korrespondenz, für buchhalterische Vorbereitungen, für das Rechnungswesen oder die telefonische Erreichbarkeit, dann vermittle ich gern zuverlässige Partner.

weitere Infos zum Leistungsspektrum

Was bringt mir eigentlich Büroorganisation?

Eine gute Büro-Organisation spart Zeit!

Eine gute Büro-Organisation macht Zeiten frei, die Sie sonst mit Suchen, Ablegen, Sortieren, Recherchieren und unnötigen, oft doppelt und dreifach verrichteten Arbeiten verbringen.

Gemeinsam finden wir Wege, wie Ihre Büroarbeit effektiver und schneller wird. Dazu gehören auch viele Hilfsmittel wie optimierte Ordner und Ablagesysteme und der richtige Einsatz von Mappen und Registern, die mit ganz besonderen Auszeichnungen versehen sind, um die Suche im Papierberg zu erleichtern.

 weitere Infos zur Büroorganisation

Wie läuft eine Beratung für Büroorganisation ab?

Drei Schritte zur guten Büroorganisation.

Meine Beratung zur Verbesserung Ihrer Büroorganisation hat meistens drei Phasen:

1. Büroabläufe besprechen

Ich nehme mir die Zeit, gemeinsam mit Ihnen die Abläufe zu besprechen. Sie schildern mir Ihre Erfahrungen und erklären mir die besonderen Dinge, auf die bei Ihrer Büroarbeit speziell zu achten ist. So erhalte ich ein Bild davon, welche Strukturen sich für Sie bewährt haben und wo Sie und ich gemeinsam die Büroarbeit durch eine bessere Organisation optimieren können.

2. Büroabläufe optimieren

Jetzt haben wir bereits ein Bild von den aktuellen Aufgaben und Abläufen in Ihrem Büroalltag. Ich schaue mir die Vorgänge genau an. Dazu können neue Zeitplanungen gehören, die festlegen, wann welche Terminarbeiten am besten erledigt werden können. Vor allem die Ordner für Papiere (Rechnungen, Angebote, Aufträge, Bestellungen, Schriftwechsel, Meldungen für Finanzämter, Lohnunterlagen usw.) können durch eine Neuordnung oft viel Zeitersparnis bedeuten. Büroorganisation ist also die Organisation von Abläufen, Zeitgebundenen Aufgaben und Ablagesystemen – mit viel Potenzial für Zeitersparnis.

3. Werkzeuge für die Büroorganisation schaffen

Wenn die Möglichkeiten zur Verbesserung und Zeitersparnis durch eine verbesserte Büroorganisation klar geworden sind, berate ich Sie kompetent und erfahren über die möglichen Werkzeuge, die bei der Bewältigung der täglichen Büroarbeit helfen. Das können neue Ablagesysteme und Ordnersysteme sein, die viel Transparenz für das schnelle Auffinden von Unterlagen garantieren. Gemeinsam mit meinen Partnern können wir Dienstleistungen einbinden, die Ihnen dauerhafte Unterstützung in der Büroarbeit bringen. Und mit den richtigen Programmen können Sie weitere Zeiten sparen.

weitere Infos zum Beratungsspektrum

Mit welchen Kosten muss ich für die Beratung zur Optimierung meiner Büroorganisation rechnen?

Beratungen für Büroorganisation für Firmen und Einzelunternehmen rechnen sich.

Wieviel Zeit verbringen Sie mit wiederholenden, oft gleichen Tätigkeiten in der Büroarbeit? Wieviel Zeit benötigen Sie für die Suche nach Dokumenten und Unterlagen im Monat, die Sie bei einer guten Büroorganisation wohl schnell finden würden? Für Unternehmen und Einzelunternehmer stelle ich meine Beratungsleistungen zur Optimierung der Büroarbeit zu fairen Preisen zur Verfügung. Oft einigen wir uns im ersten Schritt auf eine Pauschale, die dann nach der Überarbeitung der Abläufe im Büro in ein Stundenhonorar für Beratungstermine in größeren Zeitabständen übergehen.

Für alle Neukunden führe ich ein erstes Beratungsgespräch kostenfrei per Telefon durch. Oft haben meine Kunden nach diesem Termin schon eine konkrete Vorstellung davon, welche Zeitersparnis möglich wäre. Die Optimierung der Büroorganisation beginnt dann erst mit der konkreten Erarbeitung von Verbesserungen kostenpflichtig zu werden. Natürlich bleiben Preise Verhandlungssache. Auf eines können Sie sich aber verlassen: Ich arbeite auf Augenhöhe und weiß, dass wir uns auf Preise einigen können, die für Sie vertretbar sind und sich schnell rechnen. Denn eine transparente Struktur in der Büroorganisation bringt spürbare Zeitvorteile mit sich, die nachhaltig Kosten und Aufwand reduzieren.

 jetzt Termin vereinbaren

Für wen ist die Büro-Organisation eigentlich gedacht?

Beratung für Büro-Organisation ist in vielen Branchen gefragt.

Zu meinen Kunden gehören PrivatleuteEinzelunternehmen und Selbständige, Bürogemeinschaften und kleine und mittlere Betriebe aus vielen Branchen: Handwerk, Einzelhandel, Rechtsberatung, Versicherungsberatung, Makler und Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen.

Beratungsleistungen für Büro-Organisation ist immer auch mit persönlichen Absprachen und gemeinsamen Terminen verbunden. Die persönliche Erreichbarkeit ist für mich deshalb wichtig. Darum bin ich in einem Umkreis bis 50 km rund um Hamburg unterwegs.

 jetzt unverbindliches Erstgespräch vereinbaren